Qualität und Qualitätskosten
Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produktes oder einer Dienstleistung, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener Erfordernisse beziehen. Definition des Qualitätsbegriffs nach ISO 8402 (etwas älter, aber schön…)
Doch was, wenn die Erfüllung der gegebenen Erfordernisse nicht erreicht wird? Interne und externe Interessen – alle sind wichtig und definieren gemeinsam die wahrgenommene Qualität.
Die Qualitätskosten stellen hierbei häufig nur eine Fassette dar. Die mit der wahrgenommenen Qualität verbundenen Themen sind häufig viel komplexer und lassen sich in „Abteilungsinseln“ alleine nicht lösen. Man benötigt ein prozessschrittübergreifendes, interdisziplinäres Team und eine strukturierte sowie effiziente Herangehensweise. So lassen sich die gesteckten Qualitätsziele gemeinsam erreichen. Dabei geht es nicht nur im weitesten Sinne um Statistik, sondern vielmehr auch darum, die Interessen aller Parteien zu verstehen und nach Möglichkeit zu quantifizieren.
BNB-Qualitätsstatistik und Training unterstützt Sie und Ihr Team situativ mit bewährten Werkzeugen aus Six Sigma, Lean, modernen agilen Ansätzen und Data-Mining. Damit begleiten wir Sie und Ihr Unternehmen dabei, Prozesse und Produkte zu optimieren, sodass Risiken und Qualitätskosten nachhaltig kalkulierbar sind.
–
Technische Kernthemen solcher Qualitätsprojekte sind häufig:
- Optimierung von Taktzeiten
- Optimierung von Inspektionssystemen (bspw. Kameras)
- Toleranzeinengungen aber auch Aufweitungen! (Produkt- aber auch Prozessgrenzen)
- Prognosemodelle zum Steuern und Regeln von Prozessen (Predictive Analystics, Data-Mining, Machine Learning)
- Garantieanalysen und -prognosen
- Frühwarnsysteme (Inline aber auch mit Felddaten)
- Identifikation kritischer Produkt- und Prozessgrößen
- Automatisierte Zustandsüberwachung (Condition Monitoring)
- Identifikation robuster Prozesseinstellungen
- Interviews (Intern, Extern, externe Kunden)
- …